Kleiner Überblick über meine Reisen...

Alles begann mit meiner Reise in die damalige Sowjetunion von Februar bis September 1991. Neben meiner Zeit in Moskau (Russisch-Unterricht am MIIT-Institut) besuchte ich von dort viele verschiedene Gegenden  und Orte wie z.B. Taschkent, Samara oder Wladiwostok und lernte viele russische Freunde kennen.

Am Busbahnhof von Nachodka: Tolja greift in die Saiten, Sascha und Lilja tanzen.

 

 

Eine meiner wichtigsten Reisen war meine große Asienreise 1993/1994 mit Christoph zusammen: unser Ziel war Tibet, das wir über Land erreichen wollten. In 8 Monaten durchquerten wir Russland und China bis nach Tibet und reisten auf dem Landweg über Nepal, Indien, China, Mongolei und wieder durch Russland zurück nach Berlin.

Von der kleinen Siedlung Darchen aus starteten wir unsere Bergumwanderung des heiligen Kailash.

 

 

Von November 2005 bis Dezember 2006 nahm ich mir ein Jahr frei, um mich noch einmal auf Spuren meiner ersten großen Asienreise zu begeben... Von Indien aus reiste ich nach Pakistan, nahm den Karakorum-Highway nach Tibet (mit einem local bus und per Anhalter), durchquerte China und die Mongolei bis nach Russland, von wo aus ich mit dem Zug via Ukraine und Polen nach Berlin zurückkehrte. Um dort von einem freundlichen BVG-Mitarbeiter wegen Schwarzfahrens in der S-Bahn gestellt zu werden.

Schülerinnen der Mädchenschule in dem kleinen, abgelegenen Dorf Mastuj (Nord-West-Pakistan)